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AGB

GÜLTIGKEIT DER ALLGEMEINEN REISE- UND VERTRAGSBEDINGUNGEN

Die vorliegenden Reise- und Vertragsbedingungen gelten für alle von uns veranstalteten Gruppen- und Einzelpauschalreisen. Vermitteln wir von anderen Veranstaltern, gelten deren eigene Bedingungen.
Die vorliegenden Reise- und Vertragsbedingungen gelten, vorbehaltlich ausdrücklicher anderer Bestimmungen, nicht für von PARIANOS REISEN – ALEXANDER REISEN vermittelte Nur-Transport-Arrangements bzw. Nur-Unterbringungs- Arrangements. In diesen Fällen gelten die Bedingungen der jeweiligen Transportgesellschaft bzw. des Unterbringers.
Unsere Leistungen gelten bei Flugreisen erst ab Flughafen in der Schweiz und bei Schiffsreisen ab dem Einschiffungshafen. Für das rechtzeitige Eintreffen am Abreiseort sind Sie selbst verantwortlich.

BUCHUNG IM INTERNET

Bei Buchung über unsere Buchungsmaske auf der Parianos-Webseite sind Sie an die Buchung definitiv gebunden. Sie haben die Reise- und Vertragsbedingungen gelesen und anerkannt.

Der Reisevertrag kommt durch Ihre Reiseanmeldung und unsere schriftliche Reisebestätigung verbindlich zustande. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

ANMELDUNG

Mit Ihrer Anmeldung, die persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen kann, schliessen Sie mit uns einen verbindlichen Vertrag ab. Ihr Auftrag wird von uns umgehend bearbeitet und normalerweise innert einer Woche bestätigt. Bei kurzfristigen Anmeldungen (vier Wochen oder weniger vor Abreise) und bei speziell dringenden Buchungen müssen die allfälligen Kommunikationsspesen vom Kunden übernommen werden.

BESTÄTIGUNG / RECHTSVERBINDLICHKEIT

Falls der Inhalt unserer Bestätigung nicht mit dem Inhalt Ihrer Anmeldung übereinstimmt, ist uns dies innert 5 Tagen mitzuteilen. Unterlassen Sie es, uns innert dieser Frist über eine allfällige Abweichung zu informieren, nehmen wir an, dass Sie mit dieser einverstanden sind. Der Vertrag gilt dann gemäss unserer Bestätigung.

ANZAHLUNG / RESTZAHLUNG

Bei der Anmeldung, spätestens aber nach Erhalt unserer Bestätigung, ist eine Anzahlung von Fr. 1000.– pro Person an die Kosten des Arrangements zu leisten. Der Restbetrag muss im Normalfall 4 Wochen vor Abreise an uns überwiesen werden. Liegt zwischen Anmeldung und Abreise eine kürzere Frist, sind die gesamten Kosten des Arrangements bei der Buchung fällig. Gleiches gilt auch bei zu speziellen Tarifen gebuchten Flugreisen.

PREISE / PREISANPASSUNGEN / PROGRAMMÄNDERUNGEN

Die angegebenen Preise verstehen sich in SFr. netto. Preisanpassungen und Leistungsänderungen, die ausserhalb unserer Kontrolle liegen, behalten wir uns auch nach Vertragsabschluss vor. Falls unvoraussehbare Umstände ( z.B. Verspätung/ Ausfall des Transportmittels, politische Unruhen, Streiks etc.) uns zwingen, das Programm zu ändern, werden wir Sie umgehend informieren. Änderungen nach Reiseantritt werden in dem Sinne vorgenommen, dass der ursprüngliche Charakter der Reise möglichst beibehalten wird. Der Preis für nicht erbrachte Leistungen wird zurückerstattet; weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Sind die Leistungsänderungen erheblich oder machen die nachträglichen Preiserhöhungen mehr als 10% aus, ist der Kunde berechtigt, innerhalb von 10 Tagen seit Mitteilung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.
Erfolgt fristgerecht keine schriftliche Rücktrittserklärung, so nehmen wir an, dass Sie mit den neuen Vertragsverhältnissen einverstanden sind. Sie können wahlweise auch an einer anderen gleichwertigen oder – gegen Bezahlung des Preisunterschieds – höherwertigen Pauschalreise teilnehmen. Entscheiden Sie sich für eine günstigere Pauschalreise, erstatten wir Ihnen den Preisunterschied zurück.
Bei der Buchung einzelner Landleistungen ( z.B. Hotelunterkunft, Rundreise ohne Anreise, Mietautoreservation, Inlandflüge) erheben wir eine Reservationsgebühr von CHF 40.- pro Leistung, höchstens jedoch CHF 120.- pro Auftrag. Bei Offerten für Gruppen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.- , die bei einer Buchung wieder gutgeschrieben wird.

ANNULLATION DURCH DEN KUNDEN

Bei einer Annullation oder Änderung ( Namensänderung, Änderung des Reisedatums, Umbuchung der Unterkunft ) einer Buchung, die wir schriftlich oder telefonisch bestätigt haben, wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 90.- pro Person, bzw. max CHF 180.- pro Auftrag berechnet. Die Bearbeitungsgebühren werden nicht von der Annullationsversicherung abgedeckt.
Soweit keine Deckung durch die bestehende Annullationskosten-Versicherung besteht, müssen wir dem Kunden zusätzlich folgende Kosten in Prozenten des Arrangementpreises in Rechnung stellen:

a) Flugarrangements
Tag der Buchung.– 0. Tag vor Abflug 100%
b) Landleistungen ( Landarrangements und individuelle Hotelbuchungen )
22.–15. Tag vor Ankunft 50%
14. – Ankunftstag 100%

c) Bei der Annullierung eines Reisearrangements mit einem Flugbillett zu Spezialtarifen ( günstigste Buchungsklassen bei Sonderflügen und Linienflügen ) nach erfolgter Reservation gelten die Bestimmungen der entsprechenden Fluggesellschaft. Die Annullationskosten können je nach Tarifart ab Buchung bereits 100% betragen. Bitte fragen Sie in unserem Büro nach.
d) Bei Gruppenreisen:
Bei Arrangements, die auf einem Gruppentarif aufgebaut sind, können die Kosten einer Annullierung, die weniger als 30 Tage vor Abfahrt bei uns eintrifft, bis zu 80% des Arrangementpreises betragen, sofern dadurch die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erreicht wird. Bei Annullation von weniger als 15 Tagen betragen die Annullationskosten 100%.
Damit Ihnen in Härtefällen, wie Krankheit, Unfall, Todesfall eines Angehörigen usw., keine Kosten entstehen, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Annullationsversicherung. Für alle Arrangements von Parianos Reisen nach Griechenland und Zypern bieten wir Ihnen eine Annullations- und Rückreisemehrkostenversicherung der Versicherungsgesellschaft «Die Mondial» zum Pauschalpreis von CHF 45.– pro Person an.

ÄNDERUNGEN DER GEBUCHTEN REISE DURCH DEN KUNDEN

Bei jeder Änderung des Reisearrangements vor der Abreise nach Erhalt unserer schriftlichen oder telefonischen Bestätigung, sehen wir uns gezwungen, die anfallenden Kommunikationsspesen sowie allfällige Annullierungskosten zu berechnen. Änderungen während der gebuchten Reise erfolgen grundsätzlich auf Kosten und Gefahr des Kunden. Jede Änderung eines Flugtickets zu speziellen Tarifen wird von den Fluggesellschaften als Annullation betrachtet.

ERSATZPERSON

Können Sie die gebuchte Reise nicht antreten, sind jedoch in der Lage, uns eine Ersatzperson anzugeben, die bereit ist, die Reise unter den gleichen Bedingungen an Ihrer Stelle mitzumachen und das von Ihnen gebuchte Reisearrangement zu übernehmen, so erheben wir lediglich die Bearbeitungsgebühr, sofern die an Ihrer Reise beteiligten Unternehmen ( Hotel- Flug- und Schifffahrtsgesellschaften ) diese Änderung akzeptieren,
was vor allem in der Hochsaison mit Schwierigkeiten verbunden sein oder an den Flugtarifbestimmungen scheitern kann. Im Falle eines Eintritts einer Ersatzperson haften Sie mit der Ersatzperson für die Bezahlung des Arrangements und allfälliger Gebühren.

ANNULLATION DURCH DIE FIRMA PARIANOS REISEN

Kann die Reise aus Gründen, die ausserhalb unserer Einwirkungsmöglichkeiten liegen, wie z.B. Nichterteilung oder nachträglicher Entzug von Landerechten, Streiks, Unruhen usw. oder wegen ungenügender Beteiligung nicht stattfinden, oder muss der Aufenthalt wegen obengenannten
Gründen vorzeitig abgebrochen werden, so können wir jederzeit den Rücktritt ( Annullation ) geltend machen.
Die Annullation wegen ungenügender Beteiligung erfolgt spätestens 3 Wochen vor der geplanten Abreise. In jedem Fall sind wir jedoch bemüht,
Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprogramm zu offerieren. Wird der geplante Aufenthalt vor Reisebeginn annulliert, so erfolgt eine Rückerstattung
der schon geleisteten Anzahlungen, beziehungsweise des Arrangementpreises. Sollten wir die Reise aus irgendeinem Grund abbrechen
müssen, so sind wir für Ihre Rückreise verantwortlich. Rückerstattungsansprüche für ausgebliebene Leistungen werden anerkannt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

REISEDOKUMENTE

Die Reisedokumente werden Ihnen nach erfolgter Zahlung vor Abreise uneingeschrieben per Post zugestellt. Falls die Reisedokumente
6 Tage vor Abreise noch nicht bei Ihnen eingetroffen sind, bitten wir Sie, uns zu benachrichtigen. Wir empfehlen Ihnen, die Dokumente
sofort nach Erhalt zu kontrollieren und uns eventuelle Unstimmigkeiten zu melden.

FLUGPLÄNE

Flugplanänderungen bleiben vorbehalten. Die genauen Abflugszeiten erhalten Sie zusammen mit den Reiseunterlagen.

BEANSTANDUNGEN

Die in unserem Webside angebotenen Hotels, Pensionen, Appartements usw. haben wir an Ort und Stelle selbst ausgewählt. Trotz sorgfältiger
Wahl können ab und zu Unzulänglichkeiten vorkommen. Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, unverzüglich mit unserer Vertretung oder mit der Hotelleitung in Verbindung zu treten. Beanstandungen, die nicht am Ferienort unserer lokalen Vertretung oder der Hotelleitung gemeldet
und schriftlich bestätigt werden, können wir leider nach Ihrer Rückkehr nicht berücksichtigen. Sollten Sie nach Ihrer Rückkehr eine
Beanstandung anbringen müssen, bitten wir Sie, uns diese schriftlich und nicht später als 10 Tage nach Beendigung Ihrer Reise bekannt zu geben. Für Ihre Interessen werden wir uns selbstverständlich bei einer berechtigten Reklamation einsetzen.

HAFTUNG

Wir entschädigen Sie für den Ausfall oder die unrichtige Erbringung vereinbarter Leistungen oder für von Ihnen zusätzlich entstandene
Kosten, soweit es uns oder unserer örtlichen Vertretung nicht möglich war, Ihnen an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu offerieren
und auch kein eigenes Verschulden Ihrerseits vorliegt. Unsere Haftung ist jedoch – mit Ausnahme von Personenschäden – auf das Zweifache des Reisepreises beschränkt und umfasst nur den unmittelbaren Schaden. Für Veranstaltungen und Ausflüge am Ferienort, an welchen
Sie teilnehmen und welche nicht von uns vermittelt wurden, können wir keine Haftung übernehmen. Wir übernehmen die Haftung bei Tod, Körperverletzung oder Krankheit, der/die von uns oder einem von uns beauftragten Unternehmen (Hotels, Transportgesellschaften) schuldhaft verursacht wird. Im letzteren Fall ist Voraussetzung, dass Sie Ihre Schadenersatzansprüche an uns abtreten. Für Sachschäden ist die Haftung ebenfalls auf das Zweifache des Reisepreises beschränkt, sofern Sie anderweitig, z.B. von Ihrer Versicherung, keine Entschädigung
erhalten und Sie Ihre Ansprüche gegen die für den Schaden Verantwortlichen an uns abtreten. In Haftungsfällen, die im Zusammenhang
mit Flugtransporten oder bei der Benützung anderer Transportunternehmen ( Eisenbahn, Schiff, Bus ) eintreten, sind die Entschädigungsansprüche
der Höhe nach auf die Summen beschränkt, die sich aus den anwendbaren internationalen Abkommen oder nationalen Gesetzen ergeben. Die von Ihnen im Zusammenhang mit der Buchung bezahlten Beträge sind sichergestellt. Wir erteilen Ihnen auf Wunsch gerne Auskunft.
Wir empfehlen Ihnen, zur Deckung der Reiserisiken eine Reiseversicherung abzuschliessen. Wir beraten Sie gerne. Schadenersatzforderungen
gegen uns verjähren innert einem Jahr. Die Verjährungsfrist beginnt an dem auf das Ende der gebuchten Reise folgenden Tag.

GERICHTSSTAND / ANWENDBARES RECHT

Der Kunde anerkennt für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten mit dem Reisebüro Parianos Reisen / Alexander Reisen den Gerichtsstand Zürich, Hottingen und die ausschliessliche Anwendbarkeit des Schweizer Rechts.

REDAKTIONSSCHLUSS:

Der Redaktionsschluss erfolgte im Januar 2013. Parianos Reisen behält sich Preisänderungen oder Änderungen im Angebot nach diesem Zeitpunkt vor.

Reisegarantie Logo

Alexander Reisen ist Mitglied beim Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Die Reisegarantie sorgt für mehr Transparenz, mehr Qualität und gesicherte Kundengelder.

 

 

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR INTERNATIONALE VERBINDUNGEN (AGB), GÜLTIG FÜR DIE REEDEREIEN.

 

BEFÖRDERUNGSRICHTLINIEN

Passagiere, Gepäck und Fahrzeuge werden laut folgenden Abkommen transportiert:

a) Internationaler Vertrag von Athen, bezüglich der Seebeförderung von Personen und Gepäck, 1974 und der gültigen Protokolle von 1976.

b) Internationaler Vertrag von Brüssel 1924 und der gültigen Protokolle von 1968 und 1979, in Anwendung für Personen-, Gepäck- und Fahrzeugbeförderung.

c) Griechisches Privatrecht für Seebeförderung und allgemeine Beförderungsbedingungen von der jeweiligen Reederei.

Die o.g. Abkommen und Gesetzesvorschriften beinhalten unter anderem Ausschlüsse und Einschränkungen über die Haftung des Beförderers im Falle von Tod, Krankheit oder Körperschaden, Sachschaden oder Verlust von Fahrzeugen und Gepäck oder von Verspätungen oder Fahrplanänderungen. Insbesondere der Vertrag von Athen, legt die Haftungsgrenze des Beförderers im Falle von Tod, Krankheit oder Körperschaden, Sachschaden oder Verlust von Fahrzeugen, Gepäck oder Wertgegenständen fest.

TICKET- RESERVIERUNGEN

Gemäss der Gemeinschaftsrichtlinie 98/41, den Präsidialdekret 2399 des Griechischen Staates und der Internationalen Richtlinie SOLAS sind für die Durchführung von Buchungen folgende Angaben obligatorisch erforderlich:

a) Für Staatsangehörige eines Mitgliedstaates derEuropäischen Union: Name, Vorname, Geschlecht, Altersangabe (Erwachsener, Kind, Baby), Kontakt Telefonnummer, Art des Fahrzeuges, Kennzeichen.

b) Für Passagiere aus Staaten ausserhalb der EU sind zusätzlich erforderlich: Nationalität, Geburtsdatum und Nummer des Reisepasses.

Die Gültigkeit der Tickets beträgt ein Jahr ab dem Austellungsdatum.

TICKET- ÄNDERUNGEN UND STORNIERUNGEN

Änderungen und Stornierungen müssen durch die Buchungsbüros erfolgen. Folgende Beträge werden zurück erstattet: Vom Buchungsdatum bis einschliesslich 30 Tage vor der Abfahrt wird der gesamte Fahrpreis erstattet. Von 29 Tagen bis einschliesslich 7 Tage vor der Abfahrt werden 75% des Fahrpreises erstattet. Von 6 Tagen bis einschliesslich 24 Stunden werden 50% des Fahrpreises erstattet. Ab 24 Stunden oder bei Nichtantritt der Reise sind die Reedereien zu keiner Rückerstattung verpflichtet. Änderungen und Stornierungen müssen durch die Buchungsbüros erfolgen. Die Rückerstattung des Fahrpreise abzüglich der jeweiligen Stornogebühr und nach Einreichung des Originaltickets erfolgt nur von dem ausstellenden Büro und erst nach schrifftlicher Genehmigung der Reederei.

VERLUST VON TICKETS

Passagiere die ihr Ticket verloren haben, müssen: Die Zentralagenturen ( Heraklion, Piraeus, Athen ) oder bei den Hafenagenturen zu melden um dort einen Ersatzfahrschein zu erhalten. Für den Fall dass es dem FahrscheinInhaber nicht möglich sein sollte die oben genannten Agenturen zu erreichen, muss er für weitere Informationen Kontakt mit Minoan Lines aufnehmen.

TICKETS MIT OFFENEM DATUM

Passagiere mit einem Ticket mit offenem Reisedatum müssen rechtzeitig ihre Buchung vornehmen. Die Rückfahrpreise werden grundsätzlich nach den Tarifen der Nebensaison berechnet. Passagiere, die in der Zwischen- oder Hochsaison reisen, zahlen die Differenz vor Ort. Die Reederei übernimmt keine Garantie für die Möglichkeit einer Buchung zum gewünschten Termin. Falls ein offenes Ticket nicht benutzt wird, wird der Reisepreis nur vom ausstellenden Büro rückerstattet. Die Hafenbüros sind in keinem Fall zur Auszahlung des Reisepreises verpflichtet.Dir Rückfahrttickets sind für ein Jahr gültig. Sollte ein Ticket, das von vornherein mit offenem Rückfahrdatum gebucht wurde, nicht in Anspruch genommen werden, so hat der Passagier das Recht auf Rückerstattung dieser nicht genutzten Passage. Diese Rückerstattung kann ausschliesslich durch das ausstellende Büro erfolgen. Besitzt ein Passagier ein Ticket mit fest gesetztem Rückfahrtsdatum und er bucht innerhalb der in den AGBs gennanten Stornofristen, bezogen auf das ursprüngliche Rückfahrtsdatum, auf ein offenes Rückfahrdatum um, so wird im Falle einer Rückerstatt-ung wegen Nichtinanspruchnahme, nach Abzug der vorgesehenen Stornogebühren nur ein Teilbetrag vergütet.

FAHRPLÄNE UND PREISE

Die Ankunftszeiten beziehen sich auf die Anfahrt an der Lotsenstation vor der Hafeneinfahrt. Die Reederei trägt keine Verantwortung für Verspätungen und den daraus resultierenden Auswirkungen, welche durch Dritte, durch widrige Wetterverhältnisse, Probleme technischer Art oder höherer Gewalt verursacht werden. Die Fahrpreise enthalten die Beförderung auf demm Schiff sowie sämtliche Hafengebühren. Mahlzeiten und Getränke sind nicht im Fahrpreis enthalten. Die Reedereien behalten sich das Recht vor, den Fahrplan oder den Fahrpreis ohne Vorankündigung zu ändern. Die Tickets werden auf den Namen des Passagiers ausgestellt und sind nicht übertragbar. Die Rückfahrtermässigung (30%) gilt nur bei gleichzeitiger Ausstellung des Hin- und Rückfahrttickets. Die Passagiere müssen vor der Ausstellung der Tickets auf die ihnen zustehenden Ermässigungen hinweisen. Nach der Reise erfolgt keinerlei Rückerstattung des Fahrpreises.

ERMÄSSIGUNGEN

Ermässigungen und Sonderangebote sind nicht kumulativ. Rückfahrtermässigung (30%) gilt nur bei gleichzeitiger Ausstellung des Hin- und Rückfahrttickets. Die Passagiere müssen vor der Ausstellung der Tickets auf die ihnen zustehenden Ermässigungen hinweisen. Nach der Reise erfolgt keinerlei Rückerstattung des Fahrpreises. Preise für Gruppen, Busse und unbegleitete Fahrzeuge weden je nach Fall gesondert vereinbart.

KINDER

Kinder unter 4 Jahren reisen frei, ohne Anspruch auf ein eigenes Bett. Dazu ist eine Reservierung und die Ausstellung einer Gratisfahrkarte erforderlich. Kinder bis 4 Jahre mit eigenem Bett erhalten 50% Ermässigung. Kinder von 4 bis 12 Jahren erhalten 50% Ermässigung in allen Kategorien. Kinder die in einer Kabine reise, müssen von einem Erwachsenen, der den vollen Preis zahlt, begleitet werden.

EINZELKABINEN

Im Falle einer Buchung einer 2Bett Kabine für die alleinige Benutzung sind 50% des Fahrpreises für das zweite Bett zu entrichten.

BEHINDERTE PERSONEN

Die Schiffe unserer Flotte verfügen über speziell ausgestattete Kabinen für gehbehinderte Fahrgäste und bieten einen schnellen und erleichterten Zugang zu den öffentlichen Einrichtungen an Bord (Bars, Restaurants, Lounge, etc.). Eine rechtzeitige Reservierung ist notwendig, da nur eine begrenzte Anzahl dieser speziellen Kabinen zur Verfügung steht.

EINSCHIFFUNGSFORMALITÄTEN

Der Check-In beginnt 3 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des ISPS Codes (International Ship and Port Facility Security Code), bitten wir alle Passagiere sich mindenstens 2 Stunden vor der fahrplanmässigen Abfahrt im jeweiligen Hafenbüro einzufinden. Minoan Lines behält sich das Recht vor, nach Ablauf dieser Frist die Buchung ohne jede Verpflichtung auf Rückerstattung des Fahrpreises zu annullieren. Alle Passagiere müssen die erforderlichen gültigen Reisedokumente vorzeigen. Die Reederei behält sich das Recht vor, Passagieren, die nicht über die erforderlichen Reisedokumente verfügen, die Einschiffung zu verweigern. Im Falle, dass ein Land die Einreise eines Passagiers verweigert, ist dieser Passagier verpflichtet seine Rückreise selbst zu bezahlen. Sollte, bei Vorlage von ungültigen Reisedokumenten, von den Hafenbehörden eine Geldbusse erhoben werden, verpflichtet sich der Passagier diese Geldstraffe selbst zu entrichten. Falls ein Passagier vor Abfahrt des Schiffes von Bord gehen oder in einem anderen als dem gebuchten Hafen ausschiffen möchte, so ist er verpflichtet, das Büro des Zahlmeisters (Purser) umgehend zu informieren und das Schiff mit seinem Fahrzeug und dem gesamten Gepäck zu verlassen. Bitte beachten Sie, dass nach der Einschiffung mit Fahrzeugen und nach dem Parkvorgang die Ausschiffung der Fahrzeuge jedoch nicht immer möglich ist.

HAUSTIERE

Haustiere reisen kostenlos in einem gesonderten bewachten Raum und müssen immer an der Leine geführt werden. Es ist nicht erlaubt, die Tiere in Aufenthaltsräumen, Kabinen, Restaurants und Bars mitzunehmen. Die Besitzer von Haustieren müssen immer einen aktuellen Impfpass bei sich haben. Die Passagiere /Begleiter von Haustieren tragen ausschliesslich die Verantwortung für deren Versorgung und Sicherheit. Sie tragen auch ausschliesslich die Verantwortung für eventuell auftretende Schadenersatzansprüche bedingt durch Schäden gegenüber Dritter, die von den Haustieren verursacht werden. Die Passagiere /Begleiter von Haustieren sind ebenfalls verantwortlich für die Einhaltung der diesbezüglich geltenden Vorschriften. Weitere Informationen erhalten Sie von den Büros der jeweilige Reederei.

GEPÄCK

Das Gepäck kann während der Überfahrt im Fahrzeug gelassen werden. Passagiere werden gebeten, nur das Gepäck mitzunehmen, welches während der Reise benötigt wird. Minoan Lines übernimmt keinerlei Haftung für Geld, Gepäckstücke oder Wertgegenstände, die in der Kabine, den öffentlichen Räumlichkeiten an Bord oder im Fahrzeug zurück gelassen oder vergessen wurden. Bitte melden Sie jeden Verlust der Rezeption des Schiffes oder dem Passagier-Service der Reedereien. Nach Abfahrt des Schiffes ist der Zugang zur Garage des Schiffes strikt untersagt.

WERTSACHEN

Passagiere können Bargeld oder Wertsachen, deren Wert 500€ nicht übersteigt, dem Zahlmeister zur Aufbewahrung übergeben.

GEFÄHRLICHE STOFFE

Die Beförderung von Waffen, Patronen, Explosivstoffen, leicht brenn- und entflammbaren und anderen gefährlichen Stoffen ist untersagt.

KREDITKARTEN

In den Shops und den A la Carte Restaurants der Schiffe werden die gängigen Kreditkarten /AMERICAN EXPRESS, VISA, DINERS, MASTERCARD) akzeptiert. BORDWÄHRUNG: EURO (€)

CAMPING AN BORD

Das Camping an Bord gilt vom 1.April bis zum 31.Oktober. Die Passagiere, die mit ihren Wohnwagen reisen, dürfen die gemeinnützigen Räume des Schiffes benutzen. Die Stromversorgung des Wohnwagens ist kostenlos. Passagiere die mit einem Wohnmobil /Wohnwagen reisen, müssen sich mindenstens 2,5 Stunden vor der fahrplanmässigen Abfahrt im jeweiligen Hafenbüro einfinden. Ein verspätetes Eintreffen kann zur Folge haben, dass das Wohnmobil oder der Wohnwagen nicht mehr auf dem Camper Deck abgestellt werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind das Kochen und der Gebrauch von Propangas oder ähnlichen Koch- und heizgasen strengstens untersagt.

BUSTRANSFER

Die Reederei bietet gegen Entgelt den Passagieren, die ohne eigenes Fahrzeug reisen, einen Bustransfer- Service von und nach Athen, Piräus und Patras an. Für Reservierungen wenden Sie sich bitte an:

a) PATRAS /ATHEN: Informationen an der Réception des Schiffes.

b) ATHEN /PATRAS: Informationen an der Réception des Schiffes.

 

WICHTIGE INFORMATIONEN

Die Kabinen werden je nach Personenbelegung und nicht nach Bettenanzahl in 2- 3- und 4- Bett Kabinen definiert. Die Passagiere können die gemeinnützigen Bereiche der Schiffe frei nutzen ( Aufenthaltsräume, Gänge, Bars usw.). Das Essen und Schlafen ist in den Aufenthaltsräumen und Schiffsgängen nicht erlaubt. Die Passagiere haben sich an die Anweisungen der Besatzung bezüglich der Aufrechterhaltung der allgemeinen Sicherheit und eines reibungslosen Betriebs des Schiffes zu halten. Streitigkeiten aus diesem Beförderungsvertrag unterliegen der Griechischen Gesetzgebung. Gerichtsstand ist der Hauptsitz der jeweiligen Reederei.

ACHTUNG!

Unerwartete Einstellung des Betriebs durch eine Fährgesellschaft.

Um Ihre Buchung zu sichern, sind “”danaë shipping ag, Parianos Reisen und Alexander Reisen “” verpflichtet, die entsprechende Zahlung an die Fährgesellschaft unmittelbar nach Abschluss auszuführen, unabhängig vom Reisetermin.

In dem Fall, dass die Fährgesellschaft, mit der Sie buchen, ihren Betrieb wegen Schulden, Unfall, Bankrott o. a. einstellt, erhalten Sie eine Rückerstattung, sobald “” danaë shipping ag, Alexander Reisen und Parianos Reisen “” den entsprechenden Betrag von der Fährgesellschaft oder einer anderen öffentlichen oder privaten Stelle erstattet bekommt. In jedem anderen Fall haftet “”danaë shipping ag, Alexander Reisen und Parianos Reisen”" nicht für eine Rückerstattung an den Kunden.

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