Slideshow Image 1
Slideshow Image 2
Slideshow Image 3
Slideshow Image 4
Slideshow Image 5
Slideshow Image 6
Slideshow Image 7
Slideshow Image 8
Slideshow Image 9
Slideshow Image 10
Slideshow Image 11
Slideshow Image 12

Tinos

<< SCHÖNER WOHNEN >> auf der Insel TINOS. Schon seit der Antike ist die “Heilige Insel” Tinos eine bekannte Wallfahrtsinsel. Die ersten Pilger besuchten damals das Poseidonheiligtum. Heute reisen alljährlich Scharen zur Marienkirche Panagia Evangelistria. Charakteristisch für Landschaftsbild von Tinos sind die unzähligen liebevoll dekorierten Taubenhäuser und ebenso zahlreichen Kirchen und Kapellen. Tinos, die Marmor-Insel, ist Heimat und Wirkungsstätte berühmter Bildhauer und anderer Künstler.

 

Kulturelle Höhepunkte

Panagia tis Tinou Das “orthodoxe Lourdes”, ist das Ziel von Tausenden von Pilgern aus ganz Griechenland, die Heilung und Hilfe von der wundertätigen Panagia erhofften. Die Kirche der Mutter Gottes wurde an der Stelle errichtet, wo die Nonne Pelagia nach ihrer Marienerscheinung die wunderwinkende Ikone der Panagia gefunden hatte. Die Ikone war 800 Jahre lang vergraben gewesen, und manche Experten vermuten sogar, sie sei ein Werk des Apostels Lukas. Dass man die Ikone im Jahre 1823, mitten in den Wirren des griechisches Freiheitskampfes, fand, deuteten die Griechen als Symbol des Sieges.

Nirgendwo sieht man so viele und so kunstvolle Taubenhäuser wie auf Tinos. Viele der Türme sind richtige Prachtsbauten; weiss gekalkt und verziert mit vielfältigen geome-trischen Dekorationen. Heute werden auch viele Wohnhausneubauten in Taubenturm-Architektur errichtet. 

Persönlichkeiten

Nikiphoros Lytras Maler des 19. Jahrhunderts

Dimitrios Filippotis Bildhauer des 19. Jahrhunderts

Georgios Fytalis Bildhauer des 19. Jahrhunderts

Giannoulis Chalepas Bildhauer des 19. Jahrhunderts

Nikolaus Gysis Genre- und Monumentalmaler des 19. Jahrhunderts

Tipps

Panaghia Evangelistria Berühmte Wallfahrtskirche in Tinos-Stadt. Eines der schönsten Bauwerke der neueren Zeit in Griechenland, mit zahlreichen Kostbarkeiten.

Taubenhäuser Jedes ein kleines Kunstwerk. Die in fantasievoller Kleinarbeit erstellten Türme finden Sie überall auf der Insel. 

Kyria ton Angelon Das Frauenkloster (10.-11.Jh ) in Kechrovouni errinert an ein mittelalterliches Dorf.

Und ausserdem…. 

Kombinieren Sie die Insel Tinos mit den Inseln Mykonos, Andros, Paros, Syros und Naxos.

Hotels